"Citizen Journalism" -Grasswürzel Journalismus
Lernziele: Die Teilnehmer werden sich mit der Bürger-Journalismus Bewegung
vertaut machen und überlegen wie Sie davon Gebrauch machen können.
Dauer: 1:30 Std.
Vortrag: Bürger-Journalismus
Was ist Bürger-Journalismus? Wenn Menschen, die früher das Publikum waren die technischen Mitteln über die sie verfügen einsetzen, um miteinander in Kontakt zu treten.
Text: Amatuer-Journalisten wird vorgeworfen, die Standarde der Berichterstattung zu gefährden. Hat Bürger-Journalism tatsächlich die Wirkung die er für sich beansprucht oder tragt er zur Ausbreitung von unqualifizeirten Meinungen und und Berichterstattung.
Bürger-Journalismus ist der meistverbreitete und umstrittene journalistische Trend.
"Überall in der Welt, wo etwas geschieht, wird immer Jemand da sein mit einem Handy, der es aufnehmen wird"...
"Die Tatsache daß du dabei bist, macht nicht automatisch aus dir einen Journalisten."
In einer Gesellschaft, die nach Nachrichten hungert, kann es vorkommen, daß es einfach nicht genügend Journalisten gibt. Dieser Mangel wird durch Amatuere ergänzt.
Die Verbreutung von Digitalkameras und Handy hat millionen von Menschen dazu befähigt Ereignisse aufzunehmen, und die Verbreitung von Fotos und Videos wird immer leichter.
Wir versuchen ein netzwerk von Beobachtern weltweit aufzubauen. Wenn ich über pakistan berichte, die Menschen in Pakistan können das Land besser als ich. Ich muß zuhören was sie zu sagen haben.
Bürger-Journalismus
Text: "Grassrut-Journalismus", "Bürger-Journalismus", wie auch immer wir es nennen, Internetbrnützer, die Nachrichten produzieren, änderen das Gesicht vom Journalismus.
Während des letzten Jahr haben wir ein Wachstum in"Bürger-Journalismus" überall erlebt... Mediengiganten widmen sichdiesem Thema vermehrt und CNN hat sogar ein Portal fürBürger-Journalisten errichtet.
Offizielle Nachrichtenkanäle, wie CNN laden die Bürger ein ihre Nachrichten mitzuteilen, was das Gesicht von "sozialen Media" ändert. Bei "digitaljournal.com" und sonstwo haben wir eine Explosion an Nachrichten, Fotos und Videoclips erlebt, die uns einen seltenen und aufregenden Einblick in die Welt in der wir uns befindet ermöglichen. Bürger-Journalismus macht mehrere Perspektiven für uns zugänglich.
Reuters Nachrichtenagentur und Nokia haben sogar eine spezielle Ausrüstung für Bürger-Journalisten auf dem Markt gebracht. Mit dieser Ausrüstung können Menschen Nachrichten von Überall wo sie sich befinden an Reuters weiterleiten.
Also: was macht Bürger-Journalismus so aufregend? Hr. Sanders vom BBC behauptet, das die digitalen Umgebungen das Verhältnis zum Publikum verändert. Wir, die Medien, dollten das Publikum ermütigen uns Ihre Beiträge zu senden, weil die Beziehung zwischen Medien und Publikum sich umorganisiert.
Für die Ausbreitung von Bürger-Journalismus sind mehrere Faktoren verantwortlich, Youtube, Dan Gilmore vom Zentrum für Bürger-Medien (Centre for Citizen media) ... aber auch Ihr, denn Bürger-Journalismus befasst sich mit dem Volk.
Was ist Journalismus? - Neudefinition
Gruppenaufgabe:
Jede Gruppe soll jüdische Bürger-Journalisten suchen, und Sie
über ihre Tätigkeit, Wirkung und Motivation befragen.
Diskussion: Was für Möglichkeit bietet uns Bürger-Journalismus als Juden an.
Wie und wann sollten wir davon Gebrauch machen und wan sollten
wir lieber darauf verzichten...
Web-Bibliographie:
4. Bürgerjournalismus und Blogger in Österreich
6. Reuters Mobile Citizen Journalism Site