Lernziele: In dieser Einheit werden wir uns mit der Technik des Interviews vertraut machen, und unsere eigene Strategien entwickeln.
Dauer: 2 Std.
Vortrag: Interview Strategien
SammelnSie Informationen über die Person die Sie interviewen wollen: Was fürein Mensch ist sie oder er, bleiben Sie aber nicht in IhrerForschungsarbeit gefangen. Ausschlaggebend ist die aktuelle Begegnungmit den Mensch, den sie interviewen.
Es ist sehrwichtig ein Gespür dafür zu haben, was die Menschen mit den wir es zutun haben von uns erwarten. verwirrte Menschen sollten wir mit Respektbehandeln und manchmal brauchen auch prominente Personen Hilfe,weil sie sehr nervös sind. Wie helfen Ihnen dadurch daß wir mit sehreinfachen Fragen anfangen, damit die Interviewten ihre eigene Stimmehören können uns sich berühigen.
Wenn der Interviewteunerwartete Aussagen macht, soll dies uns nicht aus der Fassungbringen, auch wenn diese Aussagen unsere Weltanschauung widersprechen.
Wirsollten nicht nur auf unsere Fragen fixiert sein, sondern sehr genauzuhören können. Manchmal widersprechen die Antworte unseren Unterlagen,weil Menschen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Sachensagen. Dies soll uns nicht überraschen.
Das Intervier als Kernstück vom sich im Wandel befindenden Journalismus - Vortrag am Universität Yale
Interviewführung
Text: Wen Sie ein Berichterstatter oder Journalist sind, werden Sie interviewen müßen, entweder persönlich oder über die Telefonleitung. Daher is es wichtig für Sie diese Aufgabe gut zu beherrschen. Hintergrundarbeit und Recherche über Ihren Interview-Kandidaten ist unerlässlich... Es gibt Bereiche mit denen Sie bereits vertraut sind. Neulich hatte ich einen Journalisten interviewt, der ein Buch über die CIA schrieb. Zwar habe ich nicht das ganze Buch gelesen, aber ich habe genug davon gelesen um einen Eindruck zu bekommen und habe auch Rezensionen gelesen über das Buch und über den Verfasser. Als wir ein Telefoninterview führten, wusste ich berewits etwas über die CIA, Aus der Recherche werden Ihre Fragen für den Interview entstehen. Es wird einfach fliessen. Aus den Antworten werden zusätzliche Fragen entstehen.
Aufgabe:
Die Teilnehmer teilen sich in zwei Gruppen. Jede Gruppe sucht sich mindestens zwei bedeutende Persönlichkeiten aus und überlegt sich was für Fragen für einen Interview am wichtigsten und effektivsten wären, und wie man am ehesten zu den Antworten gelangen kann.